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Autor/inn/enFries, Jan; Göbel, Christian; Maier, Michael F.
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelDo employment subsidies reduce early apprenticeship dropout?
Gefälligkeitsübersetzung: Verringern Beschäftigungszuschüsse die Anzahl frühzeitiger Ausbildungsabbrüche?
QuelleMannheim (2013), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZEW discussion paper. 2013-053
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAusbildungsförderung; Erfolgskontrolle; Auszubildender; Ausbildung; Abbruch; Benachteiligtenförderung; Abbruchquote; Erfolgskontrolle; Ausbildung; Ausbildungsförderung; Betriebliche Berufsausbildung; Subventionierung; Probezeit; Abbruch; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractIm Jahr 2008 hat die Deutsche Bundesregierung den Ausbildungsbonus eingeführt, um benachteiligte Jugendliche zu unterstützen. Der Ausbildungsbonus soll ihnen helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden und einen Ausbildungsabschluss zu erlangen. Wir untersuchen, ob der Ausbildungsbonus Ausbildungsabbrüche bei benachteiligten Jugendliche reduziert. Um den Effekt des Programms zu identifizieren, vergleichen wir frühe Abbruchraten von Auszubildenden, die durch den Ausbildungsbonus gefördert werden, mit förderfähigen aber tatsächlich ungeförderten Auszubildenden. Wir verwenden detaillierte Daten mit umfassenden Informationen über beide Gruppen von Auszubildenden. Umfang und Qualität des Datensatzes rechtfertigen die Annahme, dass selektive Maßnahmenteilnahme in den Daten vollständig beobachtbar ist. Unter Verwendung von Propensity Score Matching finden wir keinen signifikanten Effekt des Ausbildungsbonus auf monatliche Abbruchraten innerhalb der ersten 12 Monate der Ausbildung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine subventionierte Berufsausbildung den Ausbildungsabbruch nicht beeinflusst. Jedoch passt das zeitliche Muster der Effekte auf die monatlichen Abbruchraten zur Anreizstruktur des Ausbildungsbonus. Die Punktschätzer sind in den ersten vier Monaten negativ, nach denen die erste Zahlung der Subvention erfolgt. Danach werden die Punktschätzer positiv. Dies legt die Vermutung nahe, dass der Ausbildungsbonus während der Probezeit im Ansatz einen dämpfenden Einfluss auf Ausbildungsabbrüche hat. (Autorenreferat, IAB-Doku).

We evaluate the effect of the Apprenticeship Bonus, an employment subsidy programme, on early dropout of apprenticeship. Eligibility to the programme is restricted to school leavers who have actively searched for apprenticeship training to start immediately after leaving school, but were unsuccessful in finding a position. Our analysis is based on rich survey data that has been collected specifically for this study. Using this data, we describe the characteristics of school leavers who have searched for apprenticeship positions unsuccessfully directly leaving school and analyse the effect of the subsidy on the risk of apprenticeship dropout. Even though the subsidy provides strong incentives to prevent dropout, we do not find significant effects of the programme. Our finding suggests that financial incentives are not effective in increasing the probability to finish vocational in-firm training successfully. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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