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Sonst. PersonenFriedrich, Ulrike (Red.); Heintz, Berit (Red.); Grupe, Simon (Red.)
InstitutionDeutscher Industrie- und Handelskammertag
TitelAusbildung 2013.
Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung.
QuelleBerlin (2013), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Unternehmen; Ausbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Personalauswahl; Schulabgänger; Absolvent; Bevölkerungsrückgang; Nachwuchs; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Bevölkerungsrückgang; Demografischer Wandel; Personalauswahl; Unternehmen; Ausbildung; Nachwuchs; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungseignung; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Schulabgänger
AbstractDer DIHK hat erneut die Unternehmen zu ihren Ausbildungsplänen und -motiven befragt. In der Zeit vom 20. Februar bis 1. März 2013 konnten sich Unternehmen online an der Befragung beteiligen. Insgesamt beteiligten sich 15.002 Unternehmen an der Online-Umfrage. Die wichtigsten Ergebnisse: Die demographische Entwicklung ist in den Unternehmen angekommen. Das Ausbildungsplatzangebot wird vielfach der sinkenden Nachfrage anpasst. Um dem demographisch bedingten Rückgang an Bewerbern zu begegnen, senken Unternehmen ihre Anforderungen an Bewerber und geben damit auch lernschwächeren Jugendlichen eine Ausbildungschance. Die Unzufriedenheit der Unternehmen mit der Berufsorientierung steigt stetig und wird mit 53 Prozent als das zweithäufigste Ausbildungshemmnis genannt. Nahezu alle Betriebe nutzen bei der Azubisuche verstärkt alternative Wege und Medien. Social Media-Aktivitäten nehmen deutlich zu. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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