Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraster, Sjaak; Dronkers, Jaap
InstitutionCentre for Research and Analysis of Migration (London)
TitelThe positive effects of ethnic diversity in class on the educational performance of pupils in a multiethnic European metropole.
Gefälligkeitsübersetzung: Die positiven Effekte ethnischer Diversität in der Schule für die Bildungsentwicklung von Schülern in multiethnischen europäischen Großstädten.
QuelleLondon (2013), 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCReAM discussion paper. 2013/18
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schulklasse; Schülerzahl; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Multikulturelle Gesellschaft; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Sozioökonomischer Faktor; Sozialkapital; Ausländeranteil; Auswirkung; Heterogenität; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Jugendlicher; Niederlande; Rotterdam
AbstractAccording to Robert Putnam (2007) ethnic diversity in cities and neighborhoods does not lead to an increase of trust and social capital as previously predicted by intergroup contact theory (Pettigrew, 1998); instead it triggers a reaction of hunkering down that leads to a decrease in trust and social capital of both in-group and out-groups. But what happens if we focus on youngsters that are growing up in a multi-ethnic metropole, that are considering ethnic diversity as a something 'normal', and that are bridging their ethnic differences by sharing a common street culture and language? In this article we use data about 905 pupils, 41 classes and 11 schools in a European metropole to confirm the hypothesis that in this specific context ethnic diversity in classrooms does lead to positive effects on educational performance. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: