Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebholz, Susanne |
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Titel | Der Übergang von der Grund- in die Sekundarschule bei Kindern in Heimen. Erste Ergebnisse zu ihren Orientierungen in Bezug auf die Schulfindung. Gefälligkeitsübersetzung: Transition from primary school to secondary school by children in institutional homes. Initial results of their orientations in relation to finding school. |
Quelle | Aus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 43-55
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Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18236-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18988-8_4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Schule; Schulwahl; Schulübergang; Grundschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Orientierung; Heimkind |
Abstract | Kinder, die in Heimen und damit in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe leben, befinden sich selten im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag betrachtet diese Kinder zu einem spezifischen Zeitpunkt in ihrer Biographie und fragt nach ihren Orientierungen am schulischen Übergang in die weiterführende Schule. Dabei geht es zunächst um den Gegenstand "Kinder in Heimen" und darum, welchen Erkenntnisgewinn es einbringt, sie im Kontext von schul- und ungleichheitsbezogenen Fragestellungen zu untersuchen. Anschließend werden in dem Beitrag die vorliegenden Forschungsergebnisse zur schulischen Verortung von Kindern in Heimen zusammengeführt. Im Zentrum des Beitrags stehen dann erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zur Frage, im Rahmen welcher Orientierungen Kinder in Heimen einen Teilaspekt des Übergangs, den Prozess der Schulfindung, thematisieren. Die Ergebnisse werden schließlich diskutiert und daraufhin befragt, welche Rückschlüsse in Bezug auf den Stellenwert und die Konsequenzen schulbezogener Entscheidungen am Übergang sie zulassen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |