Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFalkenhagen, Teresa
TitelSelektion oder Öffnung am Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium?
Gefälligkeitsübersetzung: Selection or opening at the transition from a Bachelor's degree to a Master's degree?
QuelleAus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 69-83
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18236-0
DOI10.1007/978-3-531-18988-8_6
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Schicht; Studium; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Geschlechtsspezifik; Selektion; Deutschland
AbstractSchon mit der Einführung der neuen Studiengänge und -abschlüsse im Rahmen des Bologna-Prozesses war sehr konkret die Hoffnung auf einen Abbau sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheiten verbunden. Der Beitrag analysiert, ob sich diese Erwartungen am Übergang von Bachelor- zum Masterstudium erfüllt haben und die Chancengleichheit dadurch erhöht wurde. In einem ersten Schritt werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen und geltenden Regelungen in Bezug auf den Zugang zu den Masterstudiengängen vor allem auf der Ebene der Landeshochschulgesetze untersucht. Damit wird die strukturelle Seite des Masterzugangs in den Blick genommen und in ihrer Bedeutung für die soziale Selektivität analysiert. Der zweite Untersuchungsschritt erfolgt anhand ausgewählter Ergebnisse einer Befragung von Bachelor-Studierenden. Die Ergebnisse lassen die Vermutung zu, dass die gestufte Studienstruktur nicht zu einer Verbesserung der Chancengleichheit insgesamt geführt hat, sondern, im Gegenteil, eine neue Schwelle im deutschen Bildungssystem etabliert hat. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: