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Autor/inBusse, Susann
TitelBildungsorientierungen Jugendlicher mit vietnamesischem Migrationshintergrund zwischen Stigmatisierung und Entthematisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational orientations of adolescents with a Vietnamese migration background between stigmatization and dethematization.
QuelleAus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 121-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18236-0
DOI10.1007/978-3-531-18988-8_10
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Zweite Generation; Orientierung; Migrationshintergrund; Stigmatisierung; Jugendlicher; Migrant; Vietnamese; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht neben den empirischen und theoretischen Ergebnissen zum Zusammenhang von Bildung und Migration in den neuen Bundesländern die Frage, wie sich forschungspraktisch und aus der Perspektive der reflexiven Migrationsforschung die Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit vietnamesischen Migrationshintergrund untersuchen lässt, ohne sie vorab als "bildungserfolgreiche Asiaten" zu stigmatisieren. Um zu detaillierten Aussagen zur Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit vietnamesischem Migrationshintergrund zu gelangen, wird in dem Beitrag das heuristische Konzept der individuellen Bildungsorientierung vorgeschlagen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse bezüglich der Jugendlichen mit vietnamesischen Migrationshintergrund vor und geht in seinem Fazit auf die Forschungslage zu Migrantinnen und Migranten der zweiten Generation ein. Hier verweist der Beitrag auf das Forschungsdefizit vor allem qualitativer Untersuchungen in Bezug auf Bildung und Migration ostdeutscher Migrantinnen und Migranten der zweiten Generation. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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