Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Eva
TitelReligiosität im Selbstverständnis Jugendlicher.
Glaube, Skepsis und wohltemperiertes Interesse.
Gefälligkeitsübersetzung: Religiousness in the self-concept of adolescents. Faith, skepticism and well-tempered interest.
QuelleAus: Käppler, Christoph (Hrsg.); Morgenthaler, Christoph (Hrsg.): Werteorientierung, Religiosität, Identität und die psychische Gesundheit Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer (2013) S. 27-49Verfügbarkeit 
ReihePraktische Theologie heute. 126
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-021818-5
SchlagwörterSelbstbild; Adoleszenz; Interesse; Glaube; Religion; Religiosität; Jugendlicher; Deutschland; Süddeutschland
AbstractDie Verfasserin legt Ergebnisse qualitativer Interviews aus der VROID-MHAP-Studie vor. Um das weite Spektrum unter den befragten Jugendlichen auszuleuchten, wird gezeigt, wie unterschiedlich bedeutend religiöse Jugendliche Religion verstehen, wie sie sich religiös positionieren, wie sie den Beitrag der Religiosität zur Bewältigung von Schwierigkeiten beurteilen und was sie zum Zusammenleben unterschiedlicher Religionen sagen. Jugendliche kommen in diesem Beitrag in ihren eigenen Worten zur Sprache. Die Verfasserin zieht ein Fazit hinsichtlich religiöser Selbstpositionierung und der (quantitativen wie qualitativen) Erfassung jugendlicher Religiosität. Sie entwickelt zudem Ansätze einer Typologie adoleszenter Religiosität. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: