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Autor/inHartmann, Sarah
TitelDer ägyptische Bildungssektor in Zeiten des politischen Umbruchs.
Herausforderungen und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: The Egyptian education sector in times of political upheaval. Challenges and prospects.
QuelleAus: Auer, Andreas (Hrsg.): Demokratisierung im arabischen Raum. Zürich: Schulthess Juristische Medien (2013) S. 41-53Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Demokratieforschung. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7255-6741-6
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Ägypten; Afrika; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Legitimität; Nordafrika; Privatisierung; Staat; Arabische Staaten; Naher Osten; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diktatur; Klassengesellschaft; Transformation; Diktatur; Entwicklungsland; Klassengesellschaft; Legitimität; Staat; Transformation; Privatisierung; Afrika; Arabische Staaten; Naher Osten; Nordafrika; Ägypten
AbstractDie gravierenden Mängel des staatlichen Bildungssystems werden in Ägypten seit langem öffentlich diskutiert und beklagt. Gleichzeitig genießt die Bildung einen hohen Stellenwert und die meisten Eltern sind bereit, viel Geld zu investieren, um ihren Kindern einen guten Abschluss und den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen. Während die oberen Einkommensschichten zunehmend auf Privatschulen und -universitäten ausweichen, ist auch das staatliche Bildungssystem mittlerweile durch quasi-obligatorische Privatstunden mit erheblichen Kosten verbunden. Diese informelle Privatisierung und Aushöhlung des ägyptischen Wohlfahrtsstaates, der Vertrauensverlust der Bevölkerung in staatliche Institutionen und die angestaute Frustration über die mangelhafte Qualität öffentlicher Güter und Dienstleistungen bereiteten den Nährboden für den Aufstand gegen das Mubarak-Regime Anfang 2011. Die Autorin geht in ihrem Beitrag vor allem auf zwei Entwicklungen ein, die den ägyptischen Bildungssektor in den vergangenen 20 bis 30 Jahren geprägt und zum Legitimitätsverlust des Regimes beigetragen haben: (1) Das gesunkene Vertrauen in den staatlichen Bildungssektor und die Herausbildung eines Zwei-Klassen-Bildungssystems und (2) die informelle Privatisierung und Kommodifizierung von Bildung durch das System der quasi-obligatorischen Privatstunden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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