Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebertshäuser, Barbara |
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Titel | Denken, Forschen, Verstehen mit Bourdieu. Eine reflexive Rekonstruktion des komplexen Verhältnisses zwischen Theorie und Empirie. Gefälligkeitsübersetzung: Thinking, researching, understanding with Bourdieu. A reflexive reconstruction of the complex relationship between theory and empirics. |
Quelle | Aus: Brake, Anna (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim: Juventa Verl. (2013) S. 255-277 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1587-4 |
Schlagwörter | Forschung; Rezeption; Forschung; Habitus; Rezeption; Student; Theorie; Habitus; Theorie; Student; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die Verfasserin wirft einen Blick zurück in die frühe Phase der Bourdieu-Rezeption und verdeutlicht die Faszination, die Bourdieus Ansatz für eine ganze Generation von jungen Forschenden in der Erziehungswissenschaft ausgeübt hat. Sie geht dabei im Besonderen auf das Verhältnis von Theorie und Empirie ein und analysiert, wie sich dieses mit Bourdieu und über ihn hinaus fassen lässt. Hier dienen Erfahrungen aus einem Projekt über studentische Fachkulturen als Beispiel. Neben solchen ethnografischen Beobachtungen bildet auch die Biografieforschung einen wichtigen Zugang zu empirischem Arbeiten mit Bourdieu. Die Verfasserin arbeitet die Notwendigkeit heraus, die Akteure im Rahmen biografieanalytischer Studien nicht lediglich in ihrem jeweiligen sozialen Kontext zu sehen, sondern die Analyse auszurichten auf die zugleich individuelle und spezifische Beziehung zwischen einem Lebenslauf, der erzählten Biografie und dem sozialen Feld, dem der Akteur angehört und zu dem er oder sie sich ins Verhältnis setzt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |