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Autor/inn/enKnill, Christoph; Vögtle, Eva Maria; Dobbins, Michael
TitelHochschulpolitische Reformen im Zuge des Bologna-Prozesses.
Eine vergleichende Analyse von Konvergenzdynamiken im OECD-Raum.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 144 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-00960-1
DOI10.1007/978-3-658-00961-8
SchlagwörterStaat; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulsystem; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Ausland; Europa
AbstractDas zentrale Erkenntnisinteresse des Buches liegt auf der Analyse nationaler Auswirkungen des Bologna-Prozesses und der damit einhergehenden "weichen" Formen transnationalen Regierens. Es wird angenommen, dass transnationale Kommunikation im Rahmen des Bologna-Prozesses zu länderübergreifender Politikkonvergenz führt. Ausgangspunkt ist die Untersuchung nationaler Bedingungen (z.B. sozioökonomischer Problemdruck, kulturelle und institutionelle Ähnlichkeit der Länder untereinander), welche die Wirkung des Kausalmechanismus transnationale Kommunikation konditionieren. Am Beispiel der Konvergenz im Bereich der Studienstrukturen und der Qualitätssicherung wird analysiert, welche internationalen und nationalen Erklärungsfaktoren das Ausmaß der Konvergenz nationaler hochschulpolitischer Arrangements bedingen.(HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/1
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