Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohlenz, Philipp; Oppermann, Antje; Pasternack, Peer; Werthern, Anna von; Hendrich, Andreas; Primus, Nathalie; Frauer, Caroline; Lengfeld, Holger; Brändle, Tobias; Duvenbeck, Andreas; Walzer, Martin; Zorn, Erhard; Felhauer, Tobias; Höhmann, Christina; Galow, Stefan; Brandalise, Elena; Schuchert-Güler, Pakize; Krempkow, René; Kamm, Ruth; Meister, Dorothee M.; Reinhold, Peter; Schaper, Niclas; Temps, Timon T.; Riegler, Peter; Jensen, Nils; Achterberg, Birgit; Tippe, Ulrike; Kaul, Manfred; Winzker, Marco; Grein, Martina; Birkenkrahe, Marcus; Sonntag, Karlheinz; Klöpping, Susanne; Kiko, Sonja; Spiekermann, Annette; Schmidt, Boris; Berbuir, Ute; Hansen, Holger; Koch-Thiele, Andrea; Ricken, Judith; Rummler, Monika; Nikol, Petra; Langeheinecke, Lena; König, Claus; Tálasi, Flóra; Wieting, Regina; Baldauf-Bergmann, Kristine; Voigt, Anne; Fuhrmann, Michaela; Salden, Peter; Berk, Ivo van den; Sarnowski, Daniela; Thurian, Patrick; Dietrich, Johannes; Prystav, Gisela; Eggensperger, Karl-Heinz; Kiemle, Caroline; Lommel, Martin; Schweizer, Karl; Schulmeyer-Ahl, Kerstin |
---|---|
Sonst. Personen | Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Oppermann, Antje (Hrsg.) |
Titel | "Exzellenz - Pakt - Lehre". Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (24./25. Mai 2012). |
Quelle | Bielefeld: Universitätsverl. Webler (2013), 230 S. |
Reihe | Qualität - Evaluation - Akkreditierung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-84-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Gesellschaft; Prüfungsordnung; Reifezeugnis; Didaktik; Lehre; Medizin; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Akkreditierung; Ingenieur; Fachhochschule; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Gesamthochschule; Hochschulreform; Hochschulreife; Hochschuldidaktik; Studiendauer; Studienerfolg; Hochschule; Kunsthochschule; Technische Hochschule; Konferenzbericht; Qualitätssicherung; Technik; Studentenschaft; Deutsche Sporthochschule; Berufstätiger; Aachen; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Göttingen; Hamburg; Köln; München; Paderborn; Potsdam-Babelsberg |
Abstract | Unter dem Titel "Exzellenz - Pakt - Lehre" veranstaltete der Arbeitskreis Qualitätsmanagement und Evaluation der Berliner und Brandenburger Hochschulen seine 13. Jahrestagung in Berlin (24./25. Mai 2012). Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Projekte, die in den jüngsten Förderprogrammen zur Steigerung der Qualität in Lehre und Studium initiiert wurden. Neben dem Bund-Länder Programm "Qualitätspakt Lehre" ist hier insbesondere der Wettbewerb "Exzellente Lehre" von Stifterverband und Kultusministerkonferenz zu nennen. Die Tagung stellte die Projektideen einer breiten Öffentlichkeit aus dem deutschsprachigen Hochschulwesen und der Hochschulpolitik vor. Der Tagungsband gibt darauf aufbauend Einblick in ausgewählte Vorhaben. Die thematische Vielfalt der dargestellten Projekte reicht von der Gestaltung der Studieneingangsphase über E-Learning Initiativen bis zu Projekten im Bereich der "Bologna-sensiblen" Curriculumentwicklung. Durch die Diskussion erster Erfahrungen sollen bewusst Anregungen zur Nachahmung in anderen Hochschulen gegeben werden. Inhalt: Pohlenz, Philipp/Oppermann, Antje: "Exzellenz Pakt Lehre". - Pasternack, Peer: Qualitätsstandards für Hochschulreformen. - Werthern, Anna v./Hendrich, Andreas/Primus, Nathalie/Frauer, Caroline: Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. - Lengfeld, Holger/Brändle, Tobias: Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium. - Duvenbeck, Andreas/Walzer, Martin: MINT-Starter. - Zorn, Erhard: MINTgrün - Einführung eines Orientierungsstudiums. - Felhauer, Tobias: StartING - Ein neuer Einstieg in das Ingenieurstudium. - Höhmann, Christina: Virtuelle Studienorientierung und online-Self-Assessment. - Galow, Stefan: Einführungswochen des Modellstudiengangs Medizin. - Brandalise, Elena/Schuchert-Güler, Pakize: Wir "tun" Gesellschaft und Wissenschaft zusammen! - Krempkow, René/ Kamm, Ruth: Der "Added Value"-Ansatz. - Meister, Dorothee M./Reinhold, Peter/Schaper, Niclas/Temps, Timon T.: Heterogenität als Chance. - Riegler, Peter/Jensen, Nils: HochschulFACHdidaktische Schulung für Lehrende. - Achterberg, Birgit/Tippe, Ulrike: Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. - Kaul, Manfred/Winzker, Marco/Grein, Martina: Pro-MINT-us. - Birkenkrahe, Marcus: Mit Identität spielen(d) lernen? - Sonntag, Karlheinz/Klöpping, Susanne/Kiko, Sonja: "heiQUALITY". - Spiekermann, Annette: Evaluiert - und nun? - Schmidt, Boris: Zwischen Belohnung, Bestrafung und "So tun als ob" - Berbuir, Ute/Hansen, Holger/Koch-Thiele, Andrea/Ricken, Judith: Wettbewerbe als Anreiz für studentische Mitgestaltung. - Rummler, Monika/Nikol, Petra: Teaching Unterstützung durch Weiterbildung. - Langeheinecke, Lena/König, Claus: Gutes Bauen Lernen. - Tálasi, Flóra: Diversität im Dialog. - Wieting, Regina: Sprungbrett Studium - Perspektiven durch Qualität. - Baldauf-Bergmann, Kristine: Ein didaktischer Doppeldecker. - Voigt, Anne/Fuhrmann, Michaela: Netzwerk "Quality Audit". - Salden, Peter/Berk, Ivo van den: "Scholarship of Teaching and Learning". - Sarnowski, Daniela: Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. - Thurian, Patrick/Dietrich, Johannes/Prystav, Gisela: Selbstorganisiertes Forschendes Lernen. - Eggensperger, Karl-Heinz: UNIcert in neun Punkten. Stand und Perspektiven. - Kiemle, Caroline/Lommel, Martin/Schweizer, Karl/Schulmeyer-Ahl, Kerstin: "Starker Start ins Studium". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |