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Autor/inn/enKünzel, Rainer; Dittrich, Karl; Lange, Josef; Wildt, Johannes; Wiedmann, Klaus-Peter; Gehmlich, Volker; Schreiterer, Ulrich; May, Thomas; Kathöfer, Thomas
Sonst. PersonenClaus, Stefan (Hrsg.); Pietzonka, Manuel (Hrsg.)
TitelStudium und Lehre nach Bologna.
Perspektiven der Qualitätsentwicklung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 153 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-03016-2
DOI10.1007/978-3-658-03017-9
SchlagwörterLehre; Akkreditierung; Staat; Studium; Bologna-Prozess; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulreform; Wissenschaftsrat; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Student; Ausland; Belgien; Deutschland; Europa; Niederlande; Niedersachsen; USA
AbstractSeit Beginn des Bologna-Prozesses im Jahre 1999 findet in Deutschland die bislang größte Reform des Hochschulsystems statt. Teil dieser Reform sind die gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) und die externe Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Ausgewählte ExpertInnen bilanzieren auf der EIQA/ZEvA-Tagung ihre Erfahrungen mit der Reform und ihren Einfluss auf Studium und Lehre. Ihre Studien lassen sich in folgender Kernaussage komprimieren: Die Reform ist noch nicht abgeschlossen; der Europäische Hochschulraum ist noch nicht vollständig hergestellt. Inhalt: Akkreditierung und Studienreform (Künzel, Rainer: Bologna (aus)gewertet - Eine empirische Analyse der Studienreform. - Dittrich, Karl: Die Auswirkungen von Akkreditierungen und künftige Perspektiven aus der Sicht der Niederlande und Flandern). - Qualitätsentwicklung in Hochschulen (Lange, Josef: Qualitätsoffensive in der Lehre. - Wildt, Johannes: Was ist gute Lehre? Ansichten aus dem Blickwinkel der Hochschuldidaktik. - Wiedmann, Klaus-Peter: Die Unterstützung der Hochschulen durch Agenturen. Einige erste Anstöße zur Diskussion zentraler Fragen im Zusammenhang mit einer Qualitätsoffensive von Hochschulen im Zeichen des Bologna-Prozesses). - Internationale Perspektiven in Lehre und Studium (Gehmlich, Volker: Die Bologna-reform - ein europäischer Hochschul(t)raum? - Schreiterer, Ulrich: Je teurer, desto besser? Hochschulbildung und Qualitätssicherung in den USA. Konsumentensouveränität und Rankingspiele im Nachtwächterstaat). - Externe Qualitätssicherung an Hochschulen (May, Thomas: Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems. - Kathöfer, Thomas: Institutionelles Qualitätsaudit) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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