Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slemeyer, Andreas |
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Titel | Problemorientiertes Lernen für eine Einzelveranstaltung. Ein Fallbeispiel aus dem Ingenieurbereich. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Problemorientiertes Lernen. Berlin: Raabe (2013) C 1.5, 32 S. |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1573-174X |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Ingenieur; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Folgt man den einschlägigen Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz und des Wissenschaftsrats, so ist es auch weiterhin notwendig, den Studierenden den Erwerb von überfachlichen Qualifikationen im Rahmen der fachspezifischen Veranstaltungen zu ermöglichen und ihre Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen zu erweitern. Die Methode des Problemorientierten Lernens bietet hierfür einen wirksamen Ansatz mit hohem Aktivierungspotenzial. Ihr Einsatz wird an einem Beispiel aus dem Ingenieurbereich erläutert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |