Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoschnack, Ute; Buff Keller, Eva
TitelPraxisbericht: Pilotprojekt "Selbststudium an der ETH Zürich".
Pilotprojekt "Selbststudium an der ETH Zürich".
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 121-130
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterHochschuldidaktik; Optimierung; Physik; Schweiz; Universität; Zürich; Hochschulunterricht; Analyse; Intervention; Lernverhalten; Selbststudium; Studienanfänger; Studiengang; Lernverhalten; Physik; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Selbststudium; Studiengang; Analyse; Intervention; Optimierung; Studienanfänger; Schweiz; Zürich
AbstractIn diesem Pilotprojekt wurde die Grundvorlesung Physik I&II an der ETH Zürich hinsichtlich einer besseren Unterstützung des Selbststudiums der Studierenden analysiert und optimiert. Die Studierenden wurden durch Befragungen und Gesprächsangebote aktiv einbezogen. In Workshops mit den Lehrpersonen stellten die studentischen Wahrnehmungen und Meinungen (Learner Voice), unsere hochschuldidaktische Expertise und die Erfahrungen des Lehrteams die Grundlage für Anpassungen der Lehrveranstaltung dar. Insgesamt waren 1 Professor, 18 Assistierende und 346 Studierende während eines Jahres im Projekt involviert. Das Pilotprojekt ist eine Interventionsstudie mit dem Ziel der Verbesserung des selbstorganisierten Lernens der Studierenden, gleichzeitig dient die wissenschaftliche Begleitung der Evaluation des Vorgehens und der Maßnahmen. Der ständige Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren ermöglichte es, im Laufe eines Jahres wichtige und breit akzeptierte Verbesserungen auf verschiedensten Ebenen zu erzielen. Die Studie stellte zudem die Grundlage für ein neues Schulungsangebot, das neu am Departement Physik für Übungsleitende angeboten wird. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Projektpartner: Lehrveranstaltung Physik I&II. - 3. Projektbeschreibung. - 4. Ergebnisse (4.1 Evaluation des Übungsablaufs. - 4.2 Rolle der Übungsleitenden. - 4.3 Leistungsunterschiede in den Übungsaufgaben). - 5. Diskussion. - 6. Dank. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: