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Autor/inn/enWelger, Andrea; Kohlenberg-Müller, Kathrin
TitelFörderung neuer Lehr- und Lernmethoden.
Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Anreizsystems zur internen Förderung von Lehrprojekten.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Studienqualität und Finanzierung. Berlin: Raabe (2013) C 4.3, 14 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Fachhochschule; Studium; Bologna-Prozess; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Fulda; Hessen
AbstractUm die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium speziell zu fördern, hat die Hochschule Fulda einen Innovationsfonds für neue Lehr- und Lernmethoden eingerichtet. Ziel ist es, Lehre und Lernen weiter zu entwickeln, neue Impulse zu setzen für Lehre und Lernen, Lehrinnovationen zu fördern sowie Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung umzusetzen. Die Mittel zur Förderung neuer Lehr- und Lernmethoden werden für Lehrprojekte mit einer Breite an innovativen, klaren Zielsetzungen vergeben. Inzwischen wurde die 6. jährliche Ausschreibung erfolgreich durchgeführt. Bis 2012 wurden 43 Projekte in einer Gesamthöhe von über 250.000 EUR bewilligt. Nach fünf Ausschreibungen wurde eine Evaluation des Anreizsystems durchgeführt, die zu folgenden Ergebnissen geführt hat: Die Förderung neuer Lehr- und Lernmethoden als ein Anreizsystem wurde an der Hochschule Fulda von Anfang an gut angenommen, hat sich etabliert und ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Qualitätsentwicklung geworden. Eine breite Vielfalt an Projekten wurde gefördert, umgesetzt und evaluiert. Durch ihren integrierenden Charakter konnte eine Vielzahl an kreativen Ideen verwirklicht und Veränderungen in der Lehre und im Lernen angestoßen werden. Der Wert dieses Verfahrens liegt aber vor allem darin, dass durch die Förderung von Lehr- und Lernprojekten analog zur Forschungsförderung der Stellenwert der Lehre bei Studierenden und Lehrenden eine deutliche Aufwertung erfahren hat. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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