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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDölle, Frank; Deuse, Carsten; Jenkner, Peter; Oberschelp, Axel; Pommrenke, Sascha; Sanders, Sandra; Winkelmann, Gert
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelAusstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2011.
Kennzahlenergebnisse für die Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein auf der Basis des Jahres 2011.
QuelleHannover (2013), 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2013, 8
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86426-030-8
SchlagwörterBerlin; Bremen; Fachhochschule; Hamburg; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Staat; Statistik; Hochschule; Mecklenburg-Vorpommern; Staat; Fachhochschule; Statistik; Hochschule; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
AbstractZum siebten Mal legt das HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) den Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich (AKL) für Fachhochschulen vor. An der Erhebung 2011 nahmen die 18 Fachhochschulen der nördlichen Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein teil. Der AKL erlaubt unter anderem, die Erfolge der beteiligten Fachhochschulen in den hochschulischen Kernaufgaben Forschung und Lehre und ihre Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Zudem wird deutlich, in welchem Maße an den Hochschulen Lehrerfolg mit Forschungserfolg einhergeht und inwieweit die Hochschulen in den untersuchten Fächergruppen spezifische Profile ausgebildet haben, also besonders lehr- oder besonders forschungsorientiert sind. Als Indikator für Lehrerfolg wird im AKL die Zahl der Absolvent(inn)en je Wissenschaftler(in) verwendet. Als Indikator für Forschungserfolg dienen die Drittmittelausgaben je Professor(in). Die Zahl der Absolvent(inn)en je Wissenschaftler(in) ist an den beteiligten Fachhochschulen zwischen 2009 und 2011 leicht gesunken - in den Fächergruppen Mathematik/Naturwissenschaften, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften durchschnittlich von 4,3 auf 4,0, in den Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durchschnittlich von 5,9 auf 5,6. In längerfristiger Perspektive entwickelt sich der Indikator für Lehrerfolg allerdings weitgehend stabil. Absolut betrachtet sind die Absolventenzahlen 2011 gegenüber 2009 sogar leicht gestiegen, der relative Rückgang beruht auf Steigerungen bei der Zahl der Wissenschaftler(innen). Die Drittmittelausgaben je Professor(in) konnten die beteiligten Fachhochschulen seit 2009 deutlich erhöhen. In den MINT-Fächergruppen lagen die durchschnittlichen Drittmittelausgaben je Professor(in) mit rund 33.600 EUR um 40 Prozent über dem 2009 erreichten Niveau (bzw. um 170 Prozent über dem Ergebnis von 2004). In den Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stiegen die Drittmittelausgaben je Professor(in) auf durchschnittlich 15.100 EUR und somit um 30 Prozent gegenüber 2009 (bzw. um 130 Prozent gegenüber 2004). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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