Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 249-266
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Vergleich; Zeitreihenanalyse; Erfolg; Schule; Gymnasium; Gesamtschule; Abiturprüfung; Schulnote; Zentralabitur; Statistik; Modellierung; Wirkung; Abiturient; Ausländer; Aussiedler; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In einer Zeitreihenbetrachtung wird vor und nach Einführung des Zentralabiturs in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien die Entwicklung des Abiturerfolgs und der Durchschnittsnote im Abitur analysiert. Grundlage der deskriptiven und komplexen Analysen bilden die Daten der Schulstatistik NRW. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |