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Autor/inn/enAbs, Hermann Josef; Werth, Sarah
TitelPolicy approaches to quality of citizenship education by European intergovernmental organisations.
QuelleAus: Hedtke, Reinhold (Hrsg.); Zimenkova, Tatjana (Hrsg.): Education for civic and political participation. A critical approach. New York, NY u.a.: Routledge (2013) S. 81-98
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ReiheRoutledge research in education. 92
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-0-203-59815-3; 978-0-415-52419-3
SchlagwörterDemokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Validität; Beeinflussung; Bildungspolitik; Schule; Interkulturalität; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Indikator; Messung; Europarat; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Strategie; Internationale Organisation; Europäische Union
AbstractAuf der Basis von erziehungswissenschaftlicher Indikatorenforschung und educational policy analysis werden Ansätze zweier intergouvernementaler Organisationen zum Monitoring und zur Qualitätsentwicklung einer kritischen Prüfung unterzogen. Im Rahmen der beschriebenen Ansätze analysiert der Artikel die Strategien der Europäischen Union (EU) und des Europarats (CoE) zur Beeinflussung der Bildungspolitiken ihrer Mitgliedsländer im Bereich politischer und zivilgesellschaftlicher Bildung (citizenship education). Dabei werden die Strategien vor dem Hintergrund der spezifischen Ressourcen der beiden Organisationen eingeordnet, um sodann Stärken und Schwächen der angewandten Strategien herauszuarbeiten. (DIPF/Autor).

The article analyses the influence of international policy-making on national education policies. The field of citizenship education will be taken as an example to show how the European Union (EU) and the Council of Europe (CoE) try to influence their member states and which policy tools they apply. For that purpose, two exemplary approaches to quality assurance of citizenship education are systematically described and compared in view of the resources that both intergovernmental organisations (IGOs) have at hand. The paper concludes with a critical discussion of the strengths and weaknesses of both approaches. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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