Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinrich, Martin; Urban, Michael; Werning, Rolf
TitelGrundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schule.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 69-133
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Handlung; Diagnostik; Beratung; Bildungspolitik; Deutschland; Handlung; Kooperation; Lehrer; Professionalisierung; Schule; Schulpraktikum; Didaktik; Bildungspolitik; Diagnostik; Entwicklung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Lehramt; Empfehlung; Leistungsdifferenzierung; Fachwissen; Studienseminar; Empirische Forschung; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Fachwissen; Didaktik; Leistungsdifferenzierung; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Forschungsstand; Empfehlung; Entwicklung; Kooperation; Deutschland
AbstractDiese Expertise zur Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver schulischer Bildung steht vor dem doppelten Problem, dass das Feld bereits aufgrund seines historisch gewachsenen Grades an Ausdifferenzierung schwer zu fassen ist und zudem in der gegenwärtigen Situation diese multiplen Ausdifferenzierungen in einen Transformationsprozess geraten, wodurch nochmals eine neue Form der Unübersichtlichkeit emergiert. Eine kurze Bestandsaufnahme soll dennoch den Leser/inne/n einen Einblick in die derzeitige Situation und Problemlage geben, mit der sich jedes Nachdenken über inklusive Beschulung und Lehrerbildung in Deutschland konfrontiert sieht. Um die Ausgangssituation einer inklusiv ausgerichteten Lehrerbildung in Deutschland zu beschreiben, wird zunächst die Entwicklung von inklusiver Bildung in Deutschland skizziert. Anschließend werden für die Inklusionsdebatte relevante Eckpunkte der gegenwärtigen Situation der Lehrerbildung thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: