Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Norbert |
---|---|
Titel | Das Bild des Kindes in der Pädagogik der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 22-33 |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Pädagogisches Handeln; Spielerisches Lernen; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Körperliche Entwicklung; Säugling; Kinderrechtskonvention; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Spiel; Interaktion; Subjekt (Phil); Konzeption |
Abstract | In diesem Beitrag erläutert der Autor zentrale Konzepte der pädagogischen Anthropologie. Er verweist auf verschiedene Arten der Hinwendung zum Kind als individuellem Subjekt und das Ernstnehmen des jungen Menschen als einer dem Erwachsenen gleichwertigen Person. Insbesondere charakterisiert er historische und gegenwärtige Kindbilder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |