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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJust, Annette
TitelHandbuch Schulsozialarbeit.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 597 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 581-583
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2765-7; 978-3-8309-2765-5
SchlagwörterEvaluation; Methode; Leitbild; Planung; Schule; Beratung; Schulsozialarbeit; Hospitation; Mobbing; Soziales Lernen; Suchtgefährdung; Training; Marketing; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Jugendhilfe; Fallbeispiel; Intervention; Konzeption; Professionalität; Prävention; Streitschlichtung; Umsetzung; Mitarbeiter
AbstractWelche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet die Autorin in ihrem neuen Buch. Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet. Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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