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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCoelen, Hendrik (Hrsg.); Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.)
TitelStudieren in Lernwerkstätten.
Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 211 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00314-6; 978-3-658-00314-2
DOI10.1007/978-3-658-00315-9
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Beobachtung; Deutschland; Experiment; Grundschule; Hochschuldidaktik; Kooperation; Lehrer; Lernort; Lesen; Pädagogik; Schüler; Schweiz; Spiel; Lehramtsstudent; Schreiben; Entdeckendes Lernen; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Offene Schule; Wirkung; Studiengang; Lernwerkstatt; Spiel; Raumgestaltung; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Lernort; Lesen; Schreiben; Reflexion (Phil); Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Studiengang; Lernwerkstatt; Fallbeispiel; Kooperation; Tagungsbericht; Wirkung; Deutschland; Schweiz
AbstractDie Lehrerbildung befindet sich derzeit erneut in einem Reformprozess. Vielerorts werden entsprechend neue Curricula entwickelt und akkreditiert. Seit mehr als 30 Jahren gibt es Lernwerkstätten an Hochschulen, teils versteckt in Nischen, mehr als "Refugien", zunehmend werden sie aber auch bewusst als innovative Lernorte in der Hochschullandschaft wahrgenommen. Mögliche Wirkungsfelder von Lernwerkstätten an Hochschulen sind je nach Situation sehr unterschiedlich. In Teilbereichen kann man sie separat betrachten, es gibt aber auch viele Schnittmengen, die besonders das Potential dieser Hochschuleinrichtungen für Konzepte der Lehrerbildung verdeutlichen. Fokus dieses Sammelbandes ist der Blick auf mögliche Beiträge und Impulse von Lernwerkstätten im Bereich des Studiums und der Lehre. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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