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Sonst. PersonenKorff, Svea (Hrsg.); Roman, Navina (Hrsg.)
TitelPromovieren nach Plan?
Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), XV, 238 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 231-238
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01641-8; 978-3-658-01641-8
DOI10.1007/978-3-658-01642-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Chancengleichheit; Gender; Förderung; Förderungsmaßnahme; Peer Group; Diskursanalyse; Promotion; Hochschule; Betreuung; Lebensführung; Struktur; Deutschland
AbstractDer Bologna-Prozess hat auch die Promotion erreicht: Mit der stärkeren Strukturierung der Promotionsphase bzw. einem "Promovieren nach Plan" ist nicht nur die Hoffnung verbunden, die Anzahl der Promotionen zu erhöhen, die Promotionszeiten zu verkürzen und damit den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken, sondern es soll auch die Situation junger Nachwuchswissenschaftlerinnen verbessert bzw. für mehr Chancengleichheit sorgen. Wie aber die Promotionsphase "strukturiert" wird und welche Bedeutung dies für die Chancengleichheit hat, ist bisher kaum erforscht. Die vorliegende Untersuchung analysiert die strukturierte Promotionsförderung darum mit Hilfe eines mehrdimensionalen Untersuchungsdesigns: Durchgeführt wurden neben einer deutschlandweiten und fächerübergreifenden Online-Befragung von Promovierenden in Programmen strukturierter Promotion, eine Diskursanalyse, eine Bestandsaufnahme von Programmen strukturierter Promotion, sowie Gruppendiskussionen und ExpertInneninterviews. Dieses Vorgehen ermöglicht eine umfassende Perspektive auf das strukturierte Promovieren - unter besonderer Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten - in Deutschland. Inhalt: Strukturierte Promotionsförderung an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Typisierung von Programmen strukturierter Promotion - Promovieren in Programmen strukturierter Promotion aus Sicht der AdressatInnen - Zur Formung der Promovierenden als AdressatInnen - Die Sicht der ExpertInnen - Instrument zur Selbstevaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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