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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimlich, Ulrich; Hillenbrand, Clemens; Melzer, Conny; Hagen, Tobias; Heinrich, Martin; Urban, Michael; Werning, Rolf; Moser, Vera; Buchmann, Ulrike; Bylinski, Ursula; Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard; Lelgemann, Reinhard; Rothenberg, Birgit; Schindler, Christiane
Sonst. PersonenDöbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.)
TitelInklusive Bildung professionell gestalten.
Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 285 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Kurzexpertise Berufsbildung
Kurzexpertise Frühkindliche Bildung
Kurzexpertise Allgemeinbildende Schule
Kurzexpertise Hochschule
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1
SchlagwörterForschung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Hochschullehrer; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schule; Berufsbildung; Ausbildung; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Unterrichtsforschung; Fachkraft; Vernetzung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Ausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Fachkraft; Hochschullehrer; Weiterbildung; Vernetzung; Erzieher; Deutschland
AbstractEntscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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