Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Joachim; Engelkamp, Johannes |
---|---|
Titel | Lern- und Gedächtnispsychologie. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer (2013), XIII, 219 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 206-216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-642-33865-8; 978-3-642-33865-6 |
DOI | 10.1007/978-3-642-33866-3 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Behaviorismus; Erinnerung; Erkennen; Gedächtnis; Konditionierung; Langzeitgedächtnis; Lernpsychologie; Verhaltenspsychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Behaviorismus; Erinnerung; Gedächtnis; Konditionierung; Lernen; Wahrnehmung; Lernpsychologie; Wahrnehmungspsychologie; Hirnforschung; Lehrbuch; Erkennen; Verhaltenspsychologie; Langzeitgedächtnis; Lernforschung; Arbeitsgedächtnis; Lernen; Lernforschung; Lehrbuch; Hirnforschung; Forschungsstand |
Abstract | Die Forschungen zu Lern- und Gedächtnisprozessen sind zentraler Bestandteil der psychologischen Grundlagenforschung und liefern gleichzeitig ein solides Fundament für all ihre Anwendungsgebiete. Dieses kompakte [...] Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien aus diesem Forschungsfeld. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt; [...] Lernen: Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen, Wissenserwerb etc. - Gedächtnis: Mehrspeicher-, Prozess- und Systemmodelle, Ergebnisse der Hirnforschung zum Behalten und Erinnern; [...] Verhaltens-Effekt-Beziehungen beim Erwerb zielgerichteten Verhaltens - Bedeutung sensorischer und motorischer Informationen für das episodische Erinnern. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |