Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saalfrank, Wolf-Thorsten; Lerche, Thomas |
---|---|
Titel | Lehramtsstudium modularisiert. Ein Ratgeber für das erziehungswissenschaftliche Studium. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 222 S. |
Reihe | UTB. 3875. Schulpädagogik, Schlüsselkompetenzen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3875-X; 978-3-8252-3875-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Multiple-Choice-Verfahren; Deutschland; Erziehung; Prüfung; Ratgeber; Schulpraktikum; Studium; Unterrichtsplanung; Weiterbildung; Lehramt; Stundenplan; Vorbereitung; Multiple-Choice-Verfahren; Bundesland; Praxissemester; Schulform; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Prüfung; Schriftlicher Test; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bundesland; Studium; Praxissemester; Referendariat; Weiterbildung; Modularisierung; Orientierungshilfe; Ratgeber; Vorbereitung; Deutschland |
Abstract | Wie werde ich Lehrer? Was macht einen guten Lehrer aus? Dieses Buch möchte Studieninteressierten und Studierenden der unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge eine Orientierung in dem für alle verbindlichen erziehungswissenschaftlichen Studium bieten. Somit ist es Ratgeber, Studienbegleiter und erste Informationsquelle in den unterschiedlichen Phasen einer Lehramtsausbildung, sowohl an der Universität als auch im Vorbereitungsdienst. [...] Die Kapitel 2 bis 5 behandeln dabei die folgenden Themenschwerpunkte: Als Erstes geht es in Kapitel 2 um eine grundlegende Orientierung, etwa über Entstehungsbedingungen und Zweck der Modularisierung, Studien- und Berufswahlmotive angehen - der Lehrer sowie die Spezifika der verschiedenen Lehrämter und des deutschen Schulsystems. Teil 3 thematisiert methodische Herangehensweisen an das Studium. Dies umfasst beispielsweise das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, die studienbegleitenden Modulprüfungen oder die Abschlussprüfungen. Im vierten Kapitel werden schwerpunktmäßig die Praktika in ihrem Kontext thematisiert. Neben den formalen Anforderungen geht es in diesem Kapitel um das Thema Unterricht mit seinen zentralen Komponenten Planung und Durchführung sowie Erziehung und Förderung. Im fünften Teil wird auf die Aspekte, die nach Studienabschluss wichtig sind, eingegangen: Der Vorbereitungsdienst, die Lehrerfort- und -weiterbildung, aber auch die Frage, welche Berufsmöglichkeiten mit Lehramtsstudienabschluss außerhalb des Lehrerberufs bestehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |