Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ansari, Salman |
---|---|
Titel | Rettet die Neugier! Gegen die Akademisierung der Kindheit. |
Quelle | Frankfurt, Main: Krüger (2013), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8105-0192-1; 978-3-8105-0192-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Aufmerksamkeit; Kreativität; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Lernen; Beispiel; Erfahrungslernen; Aufgabensammlung; Unterrichtsbeispiel; Naturerlebnis; Naturkunde; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen dieses Buches soll über Aspekte einer falsch verstandenen Frühförderung nachgedacht und vor dem Hintergrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse beleuchtet werden, warum derartige Programme für die geistige Entwicklung von Kindern sogar hinderlich sein könnten. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele wird gezeigt, dass es Alternativen gibt, die den Kindern dabei helfen können, sich selber und ihre Welt zu entdecken und besser zu verstehen. Alle Beispiele sind für Eltern und für Erwachsene, die mit Kindern zusammen arbeiten, auch ohne naturwissenschaftliche Bildung leicht umsetzbar und hoffentlich geeignet, sich gemeinsam mit den Kindern die Welt neu anzueignen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |