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Sonst. PersonenKelle, Helga (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.)
TitelNormierung und Normalisierung der Kindheit.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten. Neue Folge
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1555-3; 978-3-7799-1555-3
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Begriff; Entwicklungsstörung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Risikokind; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Entwicklungsstörung; Ernährung; Europa; Familienerziehung; Hebamme; Kind; Politik; Risiko; Sozialhilfe; Theorie; Prävention; Bildungspolitik; Behinderung; Gesundheitspolitik; Familienhilfe; Gesundheitsfürsorge; Sozialpädagoge; Definition; Intervention; Risikokind; Kindheitsforschung; Familienhilfe; Sozialhilfe; Familienerziehung; Kind; Inklusion; Ernährung; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitspolitik; Prophylaxe; Politik; Hebamme; Behinderung; Hörbehinderung; Sozialpädagoge; Definition; Diskurs; Intervention; Prävention; Risiko; Theorie; Foucault, Michel; Deutschland; Europa
AbstractDie Autorinnen und Autoren dieses Bandes behandeln die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird. Es wird weiter gefragt, ob und inwiefern gerade die Verfahren der politischen, pädagogischen, psychologischen und (präventiven) medizinischen Beobachtung von Kindern zu einem "Umschlagplatz" für die Normierung von Kindheit (und Elternschaft) werden und einen Wandel der modernen Kindheit markieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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