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Sonst. PersonenBräu, Karin (Hrsg.); Georgi, Viola B. (Hrsg.); Karakasoglu, Yasemin (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.)
TitelLehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund.
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers with a migration background. Relevance of a characteristic in theory, empirics and practice.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 275 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2859-9; 978-3-8309-2859-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfahrung; Kulturdifferenz; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Rassismus; Hochschulforschung; Belastung; Diskussion; Heterogenität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSeit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an deren biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam allein durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert. Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie "Migrationshintergrund" im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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