Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumheier, Ulrike; Fortmann, Claudia; Warsewa, Günter
TitelGanztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken.
Gefälligkeitsübersetzung: All-day schools in local education networks.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 237 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 19
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19595-6; 978-3-531-19595-7
DOI10.1007/978-3-531-19596-4
SchlagwörterFallstudie; Sozialraum; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Grundschule; Ganztagsschule; Region; Stadt; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Kinder- und Jugendhilfe; Stadtteilarbeit; Integration; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Vernetzung; Bremen; Deutschland; Dortmund; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractMit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbindet sich ein enormes Potenzial: Schulen könnten mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, könnten Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen. Umgekehrt könnten die Öffnung für die Nachbarschaft und die Vernetzung mit anderen Institutionen die Schule von erdrückender Überforderung entlasten und dazu beitragen, dass sie ihrem Bildungsauftrag wieder gerecht werden kann. Zahlreiche Probleme verhindern jedoch in der Praxis eine befriedigende Nutzung dieses Potentials. Die AutorInnen haben an sechs verschiedenen Schulstandorten untersucht, welche Schwierigkeiten die positiven Effekte von vernetzten Ganztagsschulen bisher behindern und zeigen auf, welche Perspektiven in Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung liegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: