Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.) |
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Titel | Privatschulen versus staatliche Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Private schools versus state schools. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 311 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Vergleich; Schule; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Freie Schule; Privatschule; Internationale Schule; Konfessionsschule; Schulleistung; Schülerleistung; Lernort; Geschichte (Histor); Verantwortung; Wettbewerb; Effizienz; Entwicklung; Modell; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; USA |
Abstract | Privatschulen wurden noch bis zur Jahrtausendwende eher als "Ersatzinstrumente" pädagogischer Innovation, Vielfalt, Autonomie, Freiheit und Kreativität zur staatlichen Schule gehandelt. Heute bestimmen Themen wie Effektivität und Effizienz, Leistung und Erfolg, Bildungsmarkt, Wettbewerb und Ökonomisierung der Bildung den Bildungsdiskurs. Dieser kontroverse Rollenwandel von Privatschulen und staatlichen Schulen steht im Mittelpunkt dieses Bandes, um einen umfassenden und systematischen Vergleich vorzunehmen und damit neue Perspektiven für die Schulentwicklung zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |