Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Kaufmann, Nils; Neuber, Nils
TitelPartizipation in der offenen Ganztagsschule.
Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 239 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 3
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [227]-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19692-8; 978-3-531-19692-3
DOI10.1007/978-3-531-19693-0
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Ganztagsbetreuung; Spiel; Offene Schule; Ganztagsschule; Schüler; Videoaufzeichnung; Außerunterrichtliche Betreuung; Projekt; Mitbestimmung; Partizipation; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Freizeitangebot; Projektbericht; Verein; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete "Orte" der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: