Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolle, Timo |
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Titel | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel. Gefälligkeitsübersetzung: Basic psychosocial skills and learning orientation among trainee teachers during the initial phase of teacher training. A study within the framework of the study element "basic psychosocial skills for the teaching profession" at Kassel University. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 214 S. Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [205]-214 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1896-5; 978-3-7815-1896-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Fallstudie; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Motiv (Psy); Psychosoziale Situation; Selbsteinschätzung; Verhalten; Wohlbefinden; Diagnose; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Belastung; Hochschulschrift; Verfahren; Studienanfänger; Deutschland; Kassel |
Abstract | Wer ist geeignet für den Lehrerberuf? Wie können Lehramtsstudierende gut für ihre zukünftige Berufstätigkeit ausgebildet werden? Diese Fragen werden in Fachkreisen der Lehrerbildung intensiv diskutiert. An der Universität Kassel wurde in diesem Zusammenhang das für Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr verpflichtende Studienelement "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" (BASIS) eingeführt. BASIS ermöglicht u.a. die realitätsnahe Selbsteinschätzung psychosozialer Kompetenzen, die Reflexion von Berufswahlmotiven und die Formulierung von Entwicklungszielen für das weitere Studium. Die vorliegende Studie untersucht Merkmale spezifischer Studierendengruppen in BASIS. Es finden sich empirische Hinweise, dass Studierende mit relativ geringen psychosozialen Kompetenzen und eingeschränkter Bereitschaft diese weiterzuentwickeln, eher ungünstige personale Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |