Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWernke, Stephan
TitelAufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen.
Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 300 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 88
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [274]-285
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2842-4; 978-3-8309-2842-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Interview; Validität; Kognitive Entwicklung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernmethode; Reflexion (Phil); Grundschulalter; Aufgabe; Hochschulschrift; Klassifikation; Deutschland
AbstractDie Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: