Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) |
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Titel | Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 406 S. |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Kommunikation; Problemlösen; Diagnostik; Soziale Herkunft; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Regelschule; Schulform; Schulabschluss; Lernen; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Argumentation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sachtext; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Physikunterricht; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religion; Sachunterricht; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Dieser Sammelband greift ein [...] bildungs- und forschungspolitisches Thema der Fachdidaktiken auf, das bislang weitgehend vernachlässigt wurde: die Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen in jedem Fach notwendig sind. In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik. Es geht dabei konkret um den Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich offenbar nicht von alleine einstellen, sondern die explizit und systematisch in einem guten Fachunterricht vermittelt werden müssen. In diesem Band kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen verschiedenen Fachdidaktiken zu Wort, die sich mit Sprache in ihrem jeweiligen Fach befassen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Aspekte von Sprachbildung thematisiert und in diesem Zusammenhang auch grundsätzliche Überlegungen zum Charakter von Bildungssprache und zu Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens angestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |