Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kilb, Rainer; Weidner, Jens |
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Titel | Einführung in die Konfrontative Pädagogik. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2013), 158 S. |
Reihe | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher. 3868; UTB. 3868. Pädagogik, Soziale Arbeit |
Beigaben | Abbildungen; Register; Tabellen 4; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 145-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3868-7; 978-3-8252-3868-1 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Aggression; Gewalt; Konflikttraining; Kriminologie; Kultureinfluss; Sozialisation; Adoleszenz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gesprächsführung; Curriculum; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Sozialpädagogik; Jugendkriminalität; Einführung; Professionalität; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Straftäter; Deutschland |
Abstract | [Das Lehrbuch beginnt mit einer] Betrachtung der sozialpolitisch geprägten Ausgangssituation sowie einer Abhandlung zum fachlichen Diskurs über Gewalt. Im zweiten Kapitel wird dazu ein Überblick über die klassischen Definitionen und Begriffsverständnisse sowie die entsprechenden Hintergrundtheorien gegeben. Da insbesondere die soziologischen und kulturtheoretischen Ansätze nur strukturelle Korrelate und Hintergrundfaktoren im Sinne erhöhter Risikofaktoren liefern können, soll im dritten Kapitel über die Verbindung mit psychologischen und sozialisationsbezogenen Theorien versucht werden, am Modell einer Tatgenese typische Muster gewaltaffiner Karrieren zu identifizieren, die in einen Bezug zur konfrontativen Interventionspraxis gesetzt werden. Es soll daraus klarer hervorgehen, weshalb das konfrontierende Interaktionselement in spezifischen biografischen Situationen situationsadäquat ist und damit auch wirkungsvoll sein kann. Es folgen im vierten Kapitel eine Übersicht zu den verschiedenen Anwendungsformen der Konfrontativen Pädagogik und im folgenden Abschnitt eine Darstellung von deren Übertragbarkeit bzw. Einsatz in den verschiedenen schulischen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Daran anschließend werden Querbezüge zu anderen methodischen Ansätzen aufgezeigt, um im Schlusskapitel eine historische, gesellschaftspolitische und ideengeschichtliche Rahmung der Konfrontativen Pädagogik vorzunehmen und hiermit auch die aktuelle kontroverse Debatte aufzunehmen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |