Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKaschubowski, Götz (Hrsg.); Maschke, Thomas (Hrsg.)
TitelAnthroposophische Heilpädagogik in der Schule.
Grundlagen, Methoden, Beispiele.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 244 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxis Heilpädagogik. Handlungsfelder
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-022479-4; 978-3-17-022479-7
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Anthropologie; Anthropologie; Anthroposophie; Arithmetik; Curriculum; Deutschland; Englischunterricht; Erkenntnis; Eurythmie; Geografieunterricht; Kind; Lernen; Schule; Sonderschule; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Zoologie; Didaktik; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Praxisbezug; Schreiben; Lesenlernen; Heimatkunde; Anfangsunterricht; Individualisierung; Schularzt; Kind; Schule; Schulprofil; Waldorfschule; Erkenntnis; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Curriculum; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Zoologie; Englischunterricht; Geografieunterricht; Heimatkunde; Eurythmie; Kunstunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Arithmetik; Geometrieunterricht; Musikunterricht; Anthroposophie; Sportunterricht; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Portrait; Praxisbezug; Behinderter; Jugendlicher; Schularzt; Deutschland
AbstractDie Anwendung anthroposophischen Denkens auf die Heilpädagogik geht unmittelbar auf Rudolf Steiner zurück, der seinen heilpädagogischen Kurs als eine Vertiefung der Waldorfpädagogik betrachtete. In Deutschland gibt es heute ca. 100 anthroposophische heilpädagogische Schulen. Bislang fehlt eine systematische Darstellung, die diese besondere Form der Heilpädagogik in der Schule zugänglich macht. Das Buch wird die Grundlagen zur Geschichte, der Methodik, zum Curriculum und zur Lernpsychologie aufbereiten. Anhand von Unterrichtsbeispielen wird das an diesen Schulen praktizierte Bildungsmodell anschaulich. Entlang einzelner Schulportraits werden die Profile der Institutionen deutlich und die "Spezifika" im Schulalltag herausgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: