Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuer, Christina
TitelFremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung.
Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 210 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. leicht überarb. Fassung von: Klagenfurt, Univ., Diss., 2012.
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 19
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5092-3; 978-3-7639-5092-8
SchlagwörterBildungsforschung; Kognition; Lernen; Lerntheorie; Konstruktive Didaktik; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Lebenslanges Lernen; Teilnehmerorientierung; Konzept; Theorie; Erwachsener
AbstractDas Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht. Inhaltsverzeichnis: 1 Theoretische Grundlagen zu erwachsenen Lernenden als Referenzsubjekte im Lernprozess 1.1 Erwachsene im Fokus der Zielgruppendefinition 1.2 Zielgruppendefinition in nationalen, supranationalen und andragogischen Kontexten 1.3 Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener 1.4 Motive und Wirkfaktoren für das Lernen Erwachsener 1.5 Conclusio: Erwachsene Lernende als Referenzsubjekte 2 Theoretische Grundlagen zum Lernen als Handlung und Prozess 2.1 Lernen als Handlung, Tätigkeit und Prozess 2.2 Zum Begriff "Lernen" - Problematik der Begriffsdefinition 2.3 Lernen aus lerntheoretischer Sicht 2.4 Zum Lernen von Erwachsenen 2.5 Lernen aus didaktisch-pädagogischer Sicht 2.6 Zum Lernen fremder Sprachen von Erwachsenen 3 Exkurs: Lehrwerke im fachsprachlichen Unterricht der Erwachsenenbildung 3.1 Die Stellung und Bedeutung des Lehrwerkes für den Fremdsprachenunterricht 3.2 Die Aufgabe des Lehrwerkes 3.3 Trianguläres Modell zur Positionierung des Lehrwerkes im Kontext des Unterrichtens 3.4 Das Lehrwerk und seine paradoxen Anforderungen? 3.5 Der (GERS) und seine Anforderungen an das Lehrwerk 3.6 Anregungen für die Konzeption von künftigen Lehrwerken 4 Entwicklung eines teilnehmerorientierten, kognitiv-konstruktivistischen Unterrichtskonzepts für fremdsprachenlernende Erwachsene 4.1 Makrodidaktische Planungsebene 4.2 Entwicklung einer kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik für das Lernen Erwachsener 4.3 Entwicklung eines Lernbegriffs für das Fremdsprachenlernen Erwachsener 4.4 Entwicklung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts für das Lernen fremder Sprachen durch Erwachsene 4.5 Teilnehmerorientiertes Unterrichtskonzept für das Fremdsprachenlernen von Erwachsenen in 4 Phasen 5 Zusammenfassung 6 Bibliographie. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: