Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käpplinger, Bernd; Kulmus, Claudia; Haberzeth, Erik |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik |
Titel | Weiterbildungsbeteiligung. Anforderungen an eine Arbeitsversicherung; Expertise im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2013), 68 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WISO Diskurs |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86498-433-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Soziale Ungleichheit; Teilnahme; Berufsbildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Altersstruktur; Bericht; Qualifikationsstruktur; Determinante; Beschäftigungsform; Betriebsgröße; Versicherungsprinzip; Branche; Expertise; Übergang; Determinante; Altersstruktur; Migrationshintergrund; Teilnahme; Versicherungsprinzip; Betriebsgröße; Branche; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Beschäftigungsform; Arbeitsmarkt; Berufliche Stellung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsstruktur; Betriebliche Weiterbildung; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmerstruktur; Altersabhängigkeit; Bericht; Expertise; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | [Vor dem Hintergrund einer Debatte zur Reform der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik und der Weiterentwicklung der Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung befasst sich diese Expertise mit der Weiterbildungsbeteiligung...]. Um sich [in der Vielzahl der Weiterbildungsstatistiken und -surveys] besser zurechtfinden und die teils divergierenden Ergebnisse angemessen interpretieren zu können, gibt die vorliegende Expertise einen Überblick über zentrale statistische Erhebungen und sensibilisiert für den Einfluss der jeweils genutzten Konzepte auf die Ergebnisse (Kap. 2). [...] In Kapitel 4 wird die Weiterbildungsbeteiligung entlang verschiedener Einflussfaktoren aufgeschlüsselt und kompakt dargestellt. Zentraler Referenzpunkt ist das AES [Adult Education Survey], wenngleich auch auf andere Surveys Bezug genommen wird. Besonderes Anliegen der einzelnen Analysen ist es, auch hinter die aggregierten quantitativen Daten, also die Teilnahmequoten, zu blicken und so ein differenzierteres Bild der Beteiligung zu gewinnen. [...] Im Hintergrund [dieser] Analysen stehen theoretische Modelle der Weiterbildungsbeteiligung, die subjekttheoretischen und strukturationstheoretischen Ansätzen folgen und denen gemeinsam ist, dass Weiterbildungsbeteiligung nur als subjektiv begründetes Handeln von Akteuren innerhalb von gesellschaftlichen Strukturen angemessen zu begreifen ist (Kap. 3). [...] In den gesichteten Studien werden Ansätze und Empfehlungen zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung genannt, die auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind. Diese Ansätze werden sowohl gesondert für die einzelnen Einflussfaktoren und sozialen Gruppen dargestellt (Kap. 5.1) als auch anhand eines gängigen Modells professioneller Handlungsebenen (Kap. 5.2). Im sechsten Kapitel wird die Arbeits- und Beschäftigungsversicherung mit Blick auf den Forschungsstand in ihren Perspektiven diskutiert. Abschließend wird ein von [den Autoren] entwickeltes Drei-Säulen-Modell in die Diskussion als neuer Impuls eingebracht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |