Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmke, Timo |
---|---|
Titel | Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen. |
Quelle | Aus: Jude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a.: Beltz (2013) S. 63-83
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 978-3-7799-3500-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78300 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Ganztagsbetreuung; Schuljahr 09; Schulklasse; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Partizipation; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Nutzung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen werden [in diesem Beitrag...] thematisiert. Neben dem Ausmaß der klassenspezifischen sozialen Disparitäten im Lesen und in der Mathematik und der Frage, ob klassenspezifische Herkunftseffekte eher domänenabhängig oder eher domänenübergreifend sind, wird auch analysiert, welche Bedeutung strukturellen Klassenmerkmalen und unterrichtsbezogenen Fördermaßnahmen zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |