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Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Vieluf, Svenja
TitelSchulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA.
QuelleAus: Jude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a.: Beltz (2013) S. 229-246
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 59
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN978-3-7799-3500-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-78298
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Forschungsdesign; Bildungspolitik; Modell; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Analyse; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Schulbildung; Wirkung; Schulbildung; Schülerleistung; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Analyse; Leistungsmessung; Modell; Wirkung; Bildungsmonitoring; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIn diesem Beitrag wird ein theoretisches Rahmenmodell für PISA dargestellt, das zusammenfassend die Möglichkeiten und Grenzen der Studie aufzeigt und eine Perspektive für künftige PISA-Zyklen diskutiert. Das Modell beruht auf aktuellen Grundsatzdokumenten, welche die Autoren gemeinsam mit den internationalen Expertengruppen vorgelegt haben, die an den Fragebogen und den analytischen Auswertungsstrategien arbeiten. Diese an PISA unmittelbar beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Aussagefähigkeit der Studien durchaus kritisch. Die Dokumente belegen, dass PISA- zusätzlich zur Konzeption der Leistungstests - inzwischen eine differenzierte, an die erziehungswissenschaftliche und sonstige Bildungsforschung anschlussfähige theoretische Grundlage hat. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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