Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mangold, Tanja (Proj.leit.) |
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Institution | Mannheim; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Vom Ziel her denken. Offen für Neues. 2. Mannheimer Bildungsbericht 2013. |
Quelle | Mannheim: Stadt Mannheim (2013), 190 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74726 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Non-formale Bildung; Sozialraum; Erziehungshilfe; Kindertagesbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Übergang; Schulabschluss; Sprachförderung; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsstruktur; Migrationshintergrund; Berufsbildende Schule; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Bildungsbericht; Empfehlung; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | In fachlicher Hinsicht verfolgt der 2. Mannheimer Bildungsbericht folgende Ziele: (1) Er legt einen erweiterten, fachbereichsübergreifenden Bildungsbegriff zugrunde. (2) Er stellt ein Gerüst aus verlässlichen Grunddaten bereit und (3) arbeitet das Datenmaterial indikatorengestützt auf. Die ersten drei Ziele lagen bereits dem ersten Bildungsbericht zugrunde. Der zweite Bildungsbericht erweitert seine Zielsetzung um drei weitere Ziele. So werden (4) die Analysen basierend auf der Sozialraumtypologie ausgebaut. (5) Der Bildungsbericht wird um die neuen Themenkomplexe "Berufsbildende Schulen" (Kapitel D) und "Non-formale Lernwelten" (Kapitel E) weiterentwickelt und enthält darüber hinaus eine vertiefende Analyse zum Übergang Kindertagesstätte - Grundschule in einem Stadtteil mit sehr hoher sozialer Problemlage (Kapitel F). (6) Das Bildungsmonitoring und das Bildungsmanagement werden stärker miteinander verknüpft, indem die Handlungsempfehlungen direkt im Anschluss an die Kapitel erfolgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |