Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Doberer-Bey, Antje (Red.); Hrubesch, Angelika (Red.) |
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Titel | Leben = lesen? Alphabetisierung und Basisbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. |
Quelle | Innsbruck [u.a.]: StudienVerl. (2013), 153 S. |
Reihe | Schulheft. 149 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7065-5281-3 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bildungspolitik; Deutsch als Zweitsprache; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Aufsatzsammlung; Ausländer; Österreich |
Abstract | Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen sich neue Herausforderungen, denen sich die Erwachsenenbildung stellen muss: Die Ergebnisse der PISA-Studien lassen vermuten, dass Basisbildungsangebote für Erwachsene zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Lesen- und Schreiben-Können allein reicht nicht mehr aus, um die Anforderungen des Alltags erfüllen zu können. Dabei rückt auch die Mehrsprachigkeit vieler MitbürgerInnen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Förderer und bildungspolitische EntscheidungsträgerInnen sind gefordert, entsprechende Bildungsangebote zu schaffen und allgemein zugänglich zu machen, um den BürgerInnen zu ermöglichen, eigenständig und entscheidungsfähig zu bleiben. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/4 |