Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf
TitelBewegungsorientierte Gestaltung von Ganztagsschulen - ausgewählte Befunde aus dem Projekt StuBSS.
Ausgewählte Befunde aus dem Projekt StuBSS.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 115-124Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2013
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Hessen; Kooperation; Niedersachsen; Raum; Spiel; Sport; Thüringen; Verein; Zeit; Projekt; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Konzeption; Spiel; Schulprofil; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Projekt; Bewegung (Motorische); Sport; Zeit; Konzeption; Kooperation; Raum; Verein; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Thüringen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen einer [...] Neukonzeption [ganztägiger Betreuung] haben können. Es geht um die zentrale Frage, wie es der Ganztagsschule gelingen kann, die ihr zugewachsene Verantwortung für Körperlichkeit und Bewegung in einer ganztägig gestalteten Schule auch tatsächlich wahrzunehmen. Dabei ist konzeptionell zu klären, in welcher Form Ganztagsschulen bewegungsorientiert gestaltet werden können und was in diesem Zusammenhang Bewegung meint und als was sie Eingang in den Ganztag finden soll und kann. Diese konzeptionelle Klärung muss unabhängig davon erfolgen, ob es sich um eine offene Ganztagsschule mit Mittagstisch und Betreuung oder um eine teil- oder vollgebundene Ganztagsschule mit verpflichtenden Unterrichtsanteilen am Nachmittag handelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: