Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Bewegungsorientierte Gestaltung von Ganztagsschulen - ausgewählte Befunde aus dem Projekt StuBSS. Ausgewählte Befunde aus dem Projekt StuBSS. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 115-124 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2013 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen; Kooperation; Niedersachsen; Raum; Spiel; Sport; Thüringen; Verein; Zeit; Projekt; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Konzeption; Spiel; Schulprofil; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Projekt; Bewegung (Motorische); Sport; Zeit; Konzeption; Kooperation; Raum; Verein; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen einer [...] Neukonzeption [ganztägiger Betreuung] haben können. Es geht um die zentrale Frage, wie es der Ganztagsschule gelingen kann, die ihr zugewachsene Verantwortung für Körperlichkeit und Bewegung in einer ganztägig gestalteten Schule auch tatsächlich wahrzunehmen. Dabei ist konzeptionell zu klären, in welcher Form Ganztagsschulen bewegungsorientiert gestaltet werden können und was in diesem Zusammenhang Bewegung meint und als was sie Eingang in den Ganztag finden soll und kann. Diese konzeptionelle Klärung muss unabhängig davon erfolgen, ob es sich um eine offene Ganztagsschule mit Mittagstisch und Betreuung oder um eine teil- oder vollgebundene Ganztagsschule mit verpflichtenden Unterrichtsanteilen am Nachmittag handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |