Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.)
TitelKörper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion.
QuelleImmenhausen: Prolog (2013), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-49-8; 978-3-934575-49-3
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Forschung; Gender; Essstörung; Gewalt; Sinneseindruck; Zufriedenheit; Deutschland; Gewalt; Interaktion; Lehrer; Lernen; Schüler; Schule; Schulpause; Sport; Tanz; Verein; Bildungstheorie; Schulpädagogik; Schulsport; Sportunterricht; Essstörung; Zufriedenheit; Schulhof; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Empirische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulhof; Schulkultur; Schulpause; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Kulturelle Bildung; Gender; Verein; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractBildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur "Bewegten Schule". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: