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Sonst. PersonenRoos, Jeanette (Hrsg.); Schöler, Hermann (Hrsg.)
TitelTransitionen in der Bildungsbiographie.
Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 211 S.
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ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17655-2; 978-3-531-17655-0; 978-3-531-93269-9
DOI10.1007/978-3-531-93269-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsinteresse; Entscheidung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schule; Schulwahl; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Deutsch; Wortschatz; Englisch; Mathematik; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Bewertung; Einflussfaktor; Deutschland; Heidelberg
AbstractDer Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der Schülerinnen [und Schüler] zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der Schülerinnen [und Schüler] auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen. [Der Band behandelt die folgenden Aspekte]: Übergänge im Bildungssystem, Schulische Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation, Fähigkeitsselbstkonzept, Kriterien bei der Schulwahl, Einschätzung des Übergangs durch Schüler und Eltern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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