Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubiger, Andreas
TitelLehren und Lernen.
Ressourcen aktivieren, Informationen verarbeiten, Transfer anbahnen, auswerten. 1. Aufl.
QuelleBern: hep, der Bildungsverl. (2013), 237 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-235
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-953-X; 978-3-03905-953-9
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Methode; Rollenspiel; Moderation; Bewertung; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Lernen; Methode; Modell; Prüfung; Rollenspiel; Simulation; Unterrichtsgespräch; Berufsbildung; Didaktik; Notengebung; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Frontalunterricht; Fallstudie; Kompetenz; Übung; Moderation; Lehren; Leistungsbeurteilung; Instruktion; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehren; Lernmethode; Projektmethode; Unterrichtsgespräch; Übung; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bewertung; Instruktion; Modell; Simulation
AbstractDieses Buch ist ein praxisorientiertes Methodenhandbuch für Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Grundbildung, höheren Berufsbildung und Erwachsenenbildung. Kernstück des Werkes bildet das kompetenzorientierte Lernprozessmodell RITA. Dieses beschreibt nicht nur das Wesen von Kompetenzen, sondern auch deren Entwicklung. Eine Methode zeigt ihre Wirkung nur, wenn sie ziel- und lernprozessadäquat eingesetzt wird. Der Autor beschreibt von der Grob- bis zur Feinplanung, wie diese Passung erreicht werden kann. Mit methodischen Schwerpunktthemen (Frontalunterricht gut gemacht, Advance Organizer, Unterrichtsgespräch, Moderation, Instruktion, kooperative Lernformen, Üben, handlungsorientierte Methoden etc.) wird der Einsatz von Lehr- und Lernmethoden vertieft. Eine umfangreiche Methodensammlung mit differenziertem Lernprozessprofil schließt das Werk ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: