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Autor/inn/enBecker, Ralf; Blumschein, Patrick; Busch, Claudia; Buth, Günther; Neto Carvalho, Isabel; Dethloff, Manuel; Dieminger, Benno; Dubover, Dennis; Duchene, Hartmut; Gras, Christian J.; Hildebrandt-Stramann, Reiner; Holzbrecher, Alfred; Hommerding, Monika; Kanevski, Rimma; Karli, Doris; Köster-Gießmann, Petra; Korndörfer, Hans; Kubesch, Sabine; Laging, Ralf; Marquardsen, Birte; Meser, Kapriel; Mutuale, Augustin; Räpple, Heinz Willi
Sonst. PersonenAppel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.)
TitelSchulen ein Profil geben.
Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2013
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3
SchlagwörterPädagogik; Spielerisches Lernen; Empirische Forschung; Freundschaft; Selbstverantwortung; Familie; Förderungsmaßnahme; Kind; Spiel; Schulautonomie; Schulgeschichte; Schuljahr 01; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulbibliothek; Elternbeirat; Elternmitwirkung; Schuldauer; Schulform; Übergang; Grundschule; Mittelschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Lernen; Lernkultur; Peer Group; Soziale Software; Außerunterrichtliche Betreuung; Ländlicher Raum; Rhythmus; Steuerung; Bewegung (Motorische); Beruf; Vorlesung; Freizeitgestaltung; Tagesablauf; Erfahrungsbericht; Jahrbuch; Jahresbericht; Konzeption; Kooperation; Tradition; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland; Frankreich; Rheinland-Pfalz; Russland; Saarbrücken; Saarland; Österreich
AbstractIn der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs steht die Konzeptarbeit im Mittelpunkt. Mit diesem Schwerpunkt verbinden die Herausgeber die Überzeugung, dass der Ganztagsschulbetrieb und das Profil "Ganztag" der fortlaufenden konzeptionellen Be- und Überarbeitung, der Anpassung und Weiterentwicklung bedarf - sowohl mit Blick auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Erfordernisse als auch bezogen auf die Verbesserung schulischer Qualitätskriterien. Im Schwerpunkt wird die Konzeptarbeit konkret unter den Gesichtspunkten "Peer-Beziehungen", "Rhythmisierung" und "Freies Spiel" beleuchtet - gerade das Letztere ein Thema, dem noch zu wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl die Freizeitgestaltung für die Ganztagsschule geradezu konstitutiv ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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