Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoerrenz, Ralf (Hrsg.); Stiebritz, Anne (Hrsg.)
TitelKirche - Bildung - Freiheit.
Die offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2013), 123 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-506-77616-7
SchlagwörterBildungsgeschichte; Evangelische Kirche; Politische Bildung; Religionspädagogik; Sozialpädagogik; Offene Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Politische Bildung; Religionspädagogik; Sozialpädagogik; Kirchliche Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Evangelische Kirche; Deutschland-DDR
AbstractWie offen darf Kirche sein? Wie offen soll Kirche sein? Wie offen muss Kirche sein? Die "Offene Arbeit" der Evangelischen Kirchen in der DDR kann als ein Beispiel dafür gelten, wie die Formeln "Kirche für andere" oder "Kirche von unten" konkrete Gestalt annehmen können. Diese Praxis der Kirche war und ist umstritten. Vor diesem Hintergrund ist das Modell der "Offenen Arbeit" gleichermaßen historisch, theologisch und pädagogisch von grundlegendem Interesse. Historisch bietet sich das Bild einer Alternativwelt, die Kirche im Konflikt mit dem Staat zu verteidigen hatte und die doch zugleich gesellschaftlich durchsetzt war. Theologisch stellt sich die Frage, wie Kirche ihrem Anspruch auf Umsetzung des Evangeliums und des damit verbundenen Freiheitsaspekts gerecht wurde und wird. Pädagogisch ist von Interesse, ob und inwieweit Kirche in der "Offenen Arbeit" Bildung unter den Vorzeichen von Autonomie und Toleranz zugelassen und geschützt hat. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: