Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hanft, Anke (Hrsg.); Brinkmann, Katrin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Offene Hochschulen. Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Open universities. Reorganization of universities for lifelong learning. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 286 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2770-3; 978-3-8309-2770-9 |
Schlagwörter | Hochschulreform; Kooperation; Unternehmen; Berufliche Qualifikation; Hochschule; Bildungsberatung; Weiterbildung; Zielgruppe; Berufstätiger; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Studiengang; Internationalität; Bildungsberatung; Unternehmen; Berufliche Qualifikation; Hochschulreform; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationalität; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Kooperation; Berufstätiger; Zielgruppe |
Abstract | Hochschulen stehen nach der Bachelor- und Master-Einführung vor weiteren umfassenden Strukturreformen. Es geht um eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung in einem System des Lebenslangen Lernens. Diese Neuausrichtung erfordert einen Ausbau bestehender Beratungssysteme, die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium, den Aufbau spezieller Programme für Berufstätige und die konsequente Umsetzung modularer Strukturen sowie die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Hochschulbildung. Der Band greift diese Themen auf und diskutiert Reformmaßnahmen, die im Zuge des Förderprogramms "Offene Hochschule Niedersachsen" erprobt wurden. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/2 |